Ausblick in die Linux-Welt von 2018

1. Die Schlagworte des Jahres 2015 sind der Lehrplan des Jahres 2018.

SDN, NFV, VNF, Container, Microservices – der Hype hat 2016 seinen Höhepunkt erreicht und ist 2017 zurückgegangen. Aber verwechseln Sie nicht leise mit Inaktivität: Lösungsanbieter und Anwender haben hart daran gearbeitet, Lösungen für wichtige Netzwerkaufgaben neu zu strukturieren und zu entwickeln. Und jetzt, da diese Projekte kurz vor der Produktion stehen, sind diese Themen unsere gefragtesten Ausbildungsbereiche.

2. Open-Source-Netzwerke überwinden die Kluft – von POCs bis zur Produktion.

Die Fähigkeit von Anwendern und Entwicklern, Seite an Seite in Open Source zu arbeiten, hat dazu beigetragen, dass Projekte schnell reifen – und Anbieter schnell hochrelevante Lösungen für ihre Kunden liefern können. Zum Beispiel:

Es gibt 1B+ Teilnehmer in ODL-basierten Netzwerken rund um den Globus.
ONAP ist bei Bell Canada in Produktion, nur 8 Monate nach der Gründung des Projekts.
Orange plant eine flächendeckende Einführung von NFV mit Hilfe von OPNFV

3. Top-Netzwerkbetreiber nehmen einen Wandel in ihren Geschäftsmodellen in Kauf

Hardware- und Software-zentriert: Mehrwert durch schnelle Anpassung an Kundenwünsche
Eigenentwicklung bis hin zu Open-Source, gemeinsame Entwicklung
Gemeinsame Entwicklung mit Endbenutzern, wodurch die Zeit bis zur Bereitstellung von 2 Jahren auf 6 Monate verkürzt wird.

4. Die branchenweite Einführung von 1-2 Network Automation-Plattformen wird eine beispiellose Massenanpassung ermöglichen.

Die Notwendigkeit, mehrere Plattformen zu integrieren und dabei jede ihrer einzigartigen Funktionen und Einschränkungen zu berücksichtigen, stellt traditionell ein massives Hindernis für die schnelle Bereitstellung von Diensten dar.

Im Jahr 2018 werden ausgereifte Abstraktionen und Standardisierungsprozesse Anwenderorganisationen in die Lage versetzen, eine Vielzahl von Best-of-Breed-VNFs und PNFs bei Bedarf schnell einzubinden und zu orchestrieren.

5. Fortschritte in der Cloud- und Carrier-Vernetzung sind die treibende Kraft hinter den Fähigkeiten und Einkaufsschichten im Unternehmen.

Die Leichtigkeit und Allgegenwart der Public Cloud für einfache Workloads hat die Erwartungen der Endanwender an die Enterprise IT zurückgesetzt. Der Carrier-Bereich hat die Reife offener Netzwerklösungen und -prozesse vorangetrieben. Die IT-Abteilungen von Unternehmen stehen heute an einem Scheideweg:

  • Wie viele und welche ihrer Workloads und Prozesse wollen sie outsourcen?
  • Wie können sie die Workloads, die im Unternehmen verbleiben, effektiv und mit der gleichen Leichtigkeit und Geschwindigkeit unterstützen, die Anwender erwarten?
  • Welche Fähigkeiten benötigen IT-Mitarbeiter und wie erhalten sie diese?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *